Mittwoch, 13. Februar 2013

Fremdsprache? WTF? zu alt?




Ich bin zu alt für den Scheiß...

Jugendsprache 2013. Es ist der Wahnsinn, aber wichtig ist das man sich versteht. Alter ich schwör, chill mal auf ruhigen. So oder so ähnlich lauten relativ normale Sätze in einem Dialog zwischen 2 jungen Erwachsenen oder Jugendlichen. 

Ich spiele Fußball und bin mit 26 Lenzen einer der älteren, denn der Rest bewegt sich so um die 20 und ich lasse mein Gehirn immer im Auto, wenn ich den Platz betrete. Ich habe ja schon mal beschrieben, dass man uns nicht ohne Grund als die „Generation Doof“ bezeichnet und ohne überheblich zu wirken: Ich bin raus und zähle mich nicht zu diesen „Verbal-Spastikern!“ oder „Ausdrucks-tourettern!“ 

Der Wortschatz scheint auf ca. 100 Wörtern begrenzt, wahlweise erweitert durch Abkürzungen, die dann auch noch falsch interpretiert werden und der neudeutsche Satzbau sieht folgendermaßen aus:

„Subjekt, Prädikat, Objekt + Alter + Hurensohn“.
 Lieber Gott, wo haben diese Möchtegern-Aushilfs-Ghetto-Kinder unsere Sprache gelernt? Wahrscheinlich nicht in der Schule. Beim besten Willen nicht, denn auch dort wird mal gelesen. Sogar Werke von bekannten Menschen, wie Fontane, Mann oder Brecht. Das soll nicht heißen, dass jeder den „Prozess“ auswendig kennen soll, aber man bekommt doch einen relativ breitgefächerten Wortschatz mit auf den Lebensweg. Aber anscheinend haben manche ein Loch in ihrem Reisesack.

Irgendwie macht es mich betroffen, wenn kleine Jungs sich unterhalten und der Satz zu 87% aus Beleidigungen besteht: „Alter ich habe gestern Fifa gezockt (YEEEES bisher geht’s noch) und ich schwöre dieser Huansohn Ronaldo geht voll ab  und dann online habe ich alle gezogen und son Spast ist dann off gegangen der Hund!“

Stark ist auch, wenn Person A etwas zu Person B sagt und Person B antwortet: „hahahahaha erso“ mh…ok… ER SO…. heißt? 

Da rollen sich bei mir die Fußnägel hoch, allerdings finde ich es noch schlimmer, wenn Mädchen oder junge Frauen so reden. Ich lebe ein wenig in einer Traumwelt, denn ich habe bei Mädchen immer das kleine Prinzessinnen-Bild im Kopf und nicht eine 15 jährige die Aussieht wie 20, rotzend durch die Gegend läuft und jedermanns MUDDA fickt, der sie doof anguckt. Ich kann mir nie erklären, was da schief gelaufen ist. In den meisten Fällen reden die Eltern so nicht und auch die Mamas und Papas der Freunde nicht, aber die Freunde selbst schon. 

Nichtmal das sog. „Trash TV“ kann das vermitteln, denn nicht mal das ist so beleidigend und unausgeprägt. 
Eines meiner Lieblingsbeispiele für geistigen Dünnschiss ist das Wort Yolo! Alles ist Yolo. Du bist Yolo, ich bin Yolo, wir alle sind Yolo. Ich habe mir dann mal die Mühe gemacht und recherchiert was es heißt und siehe da ich habe mehrfach folgende Erklärung gefunden:
Y = You, O = Only, L = Live, O = Once. Also: "You only live once" übersetzt: "Du lebst nur einmal."

Womit wir uns nochmals fragen sollten, ob alle Abkürzungen richtig genutzt werden. Ich arbeite jeden Tag mit Auszubildenden und Praktikanten zusammen und weiß, dass die mit dem beschränktesten Wortschatz nicht mehr da sind. Klar ist das nicht der Grund, aber ich denke dass man dadurch auch Rückschlüsse auf die restliche Intelligenz ziehen kann. Man kann nicht zu seinem Ausbilder gehen: „Digga übernehme mich, weil…..mh…ich schwör ich bin krass der beste und find den Job chillig.“

Mit Sicherheit ist es ein Grund, dass die Jugendlichen von heute zu vernetzt sind und ihre Umgebung kaum wahrnehmen. Keiner von denen weiß zu welcher Partei Angela Merkel gehört oder wie George Bush mit Vornamen heißt, ABER wer was im Dschungel gegessen hat und die Bachelor Kandidatinnen, die kennen sie alle. Vielleicht spielt auch die Musik eine Rolle, denn auch hier sind es nicht immer Wortakrobaten, die am Werk sind. Hier ist nur ein Widerspruch den ich sehe, denn viele hören ja englische Musik OHNE auch nur ein Wort zu verstehen, außer BIATCH oder alternativ Pussy, dick oder hoe.

Ich verstehe zwar den Sinn der Aussage "Du bist bruder <3", den sich Spieler meiner Jugendmannschaft auf die Pinnwand schreiben, aber klingt komisch oder? Wie jemand der gerade von seinem afrikanischen Stamm kommt und seinen 1. deutschen Satz formuliert.

Vielleicht bin ich, was die Ausdrucksweie angeht penibel oder auch ein Klugscheißer, aber es heißt nun mal ich bin schlauer ALS ihr und nicht WIE ihr oder gar ALS WIE ihr...

In diesem Sinne,
bis dahin.
DK

PS: Quelle: Das Bild habe ich bei google gefunden. Es gehört wohl zu einem Langenscheidt Wörterbuch und wie immer dürfen alle Rechtschreibfehler behalten werden, wenn welche gefunden werden

3 Kommentare:

  1. Du bist bruder <3 Alter Hurensohn :)

    AntwortenLöschen
  2. Alter, schwör - dat is mega krass.........
    Du bist und bleibst der Beste, was das Schreiben anbelangt :D und sprichst, denke ich, jedem "Mittezwanziger" (oder naja fast jedem) aus der Seele......

    Lieben Gruß von deiner "Lieblingsdeutsch - LKlerin"

    AntwortenLöschen
  3. Ehm ja Danke... aber anonym ist immer doof :D Ich rate mal und sage Sarah

    AntwortenLöschen