Music

24.01.2014

Das Comeback des Jahres!?

Liebe Leute,

heute versuche ich mal etwas zu schreiben, ohne auch nur annähernd sarkastisch zu sein. Echt jetzt. Einer meiner ersten (etwas unbeholfenen Texte) war einer über diesen Böhsen Onkelz.
Ich liebe diese Band bzw. Ihres Musik. Auch nach der Trennung im Jahr 2005 hörte ich es mir immer wieder an und verfolgte besonders die Solo-Karriere von Stephan Weidner.

Wie passt das jetzt zu dem Motto „Vercheckt“?
Google sagt: vercheckt bedeutet: Wenn eine Person vercheckt ist, dann hat sie nicht mehr alle Tassen im Schrank

Habe ich ja sowieso nicht, dass ist dem wiederkehrenden Leser ja bekannt, aber auch die Presse agiert bei diesem Thema vercheckt, also so dass man denken kann es fehlen irgendwo ein paar Tassen.

Bin ich ein Nazi? Klares Nein! Habe ich in irgendeiner Form etwas gegen Ausländer? Ein noch klareres Nein! Sind die Onkelz Nazis? Ich würde auch hier ganz klar Nein sagen, aber es gab ein Album in den 80er Jahren, welches auch indiziert wurde. Aber was passierte dann? Die Onkelz distanzierten sich von der rechten Szene. Mehrfach gaben Sie Interviews zu diesem Thema und auch auf den Konzerten sagten sie immer wieder wie scheiße Nazis sind und was passierte? Von der Öffentlichkeit eher wenig, denn es interessierte niemanden, ob geläutert oder nicht, denn die Onkelz waren auf der schwarzen Liste. Ende.

Dennoch avanciert die Band zu eine der erfolgreichsten deutschen Bands aller Zeiten, ohne im Radio oder TV zu laufen. Bei der Echo Verleihung wurden sie rausgeschnitten, weil es ja nicht sein kann, dass eine solche Band Erfolg hat.

Wenige Jahre später gewinnt Bushido den Integrations-Bambi, ist dabei auch sehr negativ in der Presse und Teenies jubeln einem Jungen namens Justin Bieber zu, der wegen Koks und Alkoholmissbrauch in der Presse steht. Das sind natürlich richtige Vorbilder. Aber über Geschmack lässt sich ja streiten.

Also Nazi-Thema abhaken, denn nicht jeder Onkelz-Fan ist rechtsextrem. Mit Sicherheit gibt es Spinner, die das so sehen und deswegen die Onkelz hören, aber es gibt mit Sicherheit auch Rechte, die Rihanna hören…

Überlegen wir weiter: Warum machen die Onkelz jetzt wieder auf sich aufmerksam? Es gibt auf der Homepage einen Countdown, der am 30.01 um 0 Uhr endet (Mein GeburtstagJ), man kann sich registrieren und der Merchandising Shop wird aufgefüllt. Außerdem stehen und hängen in etlichen deutschen Städten diese Plakate:



Es wird gemunkelt, dass es ein Konzert wird (20.06.2014 am Hockenheimring/ ich wette das ist innerhalb einer Stunde ausverkauft)  oder ein Best-Of Album oder ein richtiges Comeback. „Nichts ist für die Ewigkeit“(Songtitel)  und „Wir sehen uns im nächsten Leben“ (Stephan Weidner auf dem Abschiedskonzert am Lausitzring vor 120.000 Menschen) lassen Platz zum Spekulieren. 

Aber warum? Brauchen Sie Geld? Das sagen alle die keine Ahnung haben, denn 3 von denen machen eine Solo-Karriere und das nicht gerade erfolglos. Und dann bleibt Kevin Russel. Jeder kennt Kevin Russel, weil er 2 Menschen nach einem Autounfall schwer verletzt hat und dann Fahrerflucht begann. Unter Drogeneinfluss, natürlich.

Ich habe jetzt eine ganze Zeit nicht getippt, weil ich überlegt habe, was man dazu sagen soll. Man kann es nicht schön reden und das will ich auch nicht, denn das war schlimm und man kann von Glück reden, dass den Opfern nichts passiert ist. Ich verurteile diese Sache auf das Schärfste. Dennoch freue ich mich auf ein mögliches Comeback, denn ich liebe die Band und ihre Musik. Nicht die Menschen, denn die kenn ich nicht. Kevin Russel hat seine Strafe abgesessen und damit ist das für mich auch erledigt. Für die Opfer mit Sicherheit nicht, aber auch die kenne ich nicht. Sie haben mein ganzes Mitgefühl, denn wie gesagt was in dieser Nacht passiert ist geht gar nicht.

Aber die Onkelz sind nun mal Pe, Matt, Stephan und eben Kevin. Böhse, anders und bekannter als Jesus…

Ich mag einfach die Texte der Band, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber es gibt eigentlich nur 2 Bands in deren Texten ich mich so gut wiederfinden kann. Nicht in allen, aber in vielen. Und das viele Menschen so denken sieht man auch an den Reaktionen, als z. B. die Bild Zeitung (Motto: Wir sprachen zuerst mit dem Toten") einen Post veröffentlichte und innerhalb von knappen 2 Stunden 180.000 Likes zusammen kamen.

Mal sehen, was uns am 30.01. erwartet. Ich bin gespannt.


Bis dahin,


DK

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
06.09.2012

Onkelz Comeback

Uff eigentlich wollte ich als nächstes Thema mein Leben ohne Facebook niederschreiben, aber dann kam (lustiger weise DURCH Facebook) etwas dazwischen.

Das angebliche Onkelz Comeback 2013! ( https://www.facebook.com/onkelz.comeback.2013)
Mein erster Gedanke war der den viele haben „ Oh mein Gott“. Nun ich habe dann mal das Interview mit PE (ehemaliger Schlagzeuger der Band) gelesen und muss sagen noch alles ist sehr schwammig, aber was will man auch erwarten? 

Der Sänger in Therapie/ Haft, weil er einen schweren Unfall verursacht hat (Kevin), 2 Bandmitglieder die sich nicht ganz grün sind und mehr oder weniger Solo erfolgreich sind (Gonzo und Stephan / der W) und eben PE, der jetzt eigentlich erst mit  seiner Solokarriere startet.

Das war aber auch nur mein erster Gedanke. Mein 2. sah schon ganz anders aus: Alte Musik rausgekramt, angemacht und angefangen diesen Text zu schreiben.  Natürlich die Onkelz. Ja ich war bekennender Fan der Band und NEIN ich bin in keinster Weise ein Rassist. Leider wird man immer gleich so abgestempelt, wenn man zugibt dass man die Onkelz hört. Egal ob bei Fremden, Bekannten oder sogar auf der Arbeit, wobei es manche vielleicht nicht ganz ernst meinen.

Bis heute sind Jungs der rechten Szene zugeordnet, was totaler Schwachsinn ist, wenn man die Band reden hört. In den frühen 80igern gab es wohl mal ein Album, welches als rechtsnah bezeichnet werden darf. Leider ja, danach distanzierte man sich aber komplett davon. Die Reaktion der Mediengesellschaft? Null. Das macht ja keinen Spaß. Warum sollte man auch über etwas Positives berichten?

Mit dem Lied Deutschland im Herbst befand sich auf dem Album Weiß ein Titel, mit dem sich die Band gegen die rechtsextreme Szene und deren rassistische Übergriffe positionierte. Weidner äußerte sich dazu in der Zeitschrift Rock Hard:

„Die Vorfälle im letzten Jahr, Rostock, Mölln, und so weiter, sind an uns nicht spurlos vorbeigegangen. ‚Deutschland im Herbst‘ ist unsere Reaktion auf diese Ausschreitungen, und die Wortwahl zeigt deutlich, was wir davon halten: ‚Braune Scheiße‘, das sind diese Chaoten für mich, nicht mehr und nicht weniger.“ 

Es lässt nicht abstreiten das es zu Beginn der Bandgeschichte gute 3 Jahre gab, die man nicht verleugnen kann. Das ging bis ca. 1984! Die ersten richtigen öffentlichen Wahrnehmungen gab es aber erst 1986. Nur alte Sachen werden immer wieder rausgesucht. Was sich aber auch nicht leugnen lässt: Die Onkelz gehören zu den erfolgreichsten deutschen Bands aller Zeiten und das ohne großartig in der Presse genannt zu werden. 4 Alben waren Nr. 1 in Deutschland. Das erste davon war „Viva los Tioz“ 1998. Das Nachfolgealbum Ein böses Märchen… …aus tausend finsteren Nächten aus dem Jahr 2000 erreichte ebenfalls Platz 1 in den deutschen Albumcharts und wurde innerhalb der ersten 48 Stunden nach Verkaufsstart über 300.000 Mal verkauft. Nebenher wurden die Onkelz 3 Mal für einen ECHO nominiert. Alles weil es eine rechte Band ist? Armes Deutschland, wenn das dann auch noch unterstützt wird... ;)

Am 17. und 18. Juni 2005 fand das Abschiedskonzert am Lausitzring statt. Zum Konzert kamen neben den offiziell 120.000 Fans, die eine Eintrittskarte hatten, noch geschätzte 60.000 weitere Fans, die während der Konzerte auf den Campingplätzen verweilten. Das gaben die Band, der örtliche Konzertveranstalter und die Polizei bekannt.

Fazit: Es kann sein das die Band aus der Ruhepause zurückkehrt und sich nochmals der Konfrontation stellen wird. Einer Konfrontation mit einer Vergangenheit, die man nicht abstreiten kann und einer Vergangenheit, die aus 24 Jahren NICHT-rechter Bandgeschichte besteht. In der man die Massen in Deutschland spaltete und verschiedenen Generationen mit der eigenen Musik helfen konnte.
Jeder Fan wird ein Lied haben, welches ihn in irgendeiner Situation geholfen hat oder in dessen Text man sich wiederfindet:

Mir fallen spontan 2 ein:

„Hier sind die Onkelz“ & „Wir ham noch lange nicht genug“

In diesem Sinne warten wir mal ab was passiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen